lick, orientalischer   Was habe ich nur an mir? Ich fühle in mir wohl große Wirbel, doch ich unterdrücke sie. Sickert etwas durch von all dem, was man nicht sagt? Bin ich selbst ein bißchen verrückt? Ich glaube es. Nervenleiden sind im übrigen ansteckend, und ich hätte vielleicht die Konstitution einer robusten Seele haben müssen, um dem Wirbel zu widerstehen, den meine Nerven auf die Eselshaut meines Verstandes schlugen.

Was mich betrifft, so habe ich eine Exsudation (wie man in der Medizin sagt). Das Papier liegt vor mir, und ich schaffe mir  Erleichterung.  Doch  kann  Feuchtigkeit  von meine: Säften nach außen sickern und mit der Zeit Schaden stiften.l Daran muß etwas Wahres sein.

Weshalb hat mir ein Phrenologe gesagt, ich sei geschaffen, Raubtierbändiger zu werden? und ein anderer, ich solle magnetisieren? Weshalb folgen mir alle Verrückten und Irren wie Hunde auf den Fersen (eine Erfahrung, die ich mehrmals gemacht habe) usw. . . »Ihnen wird nichts Unangenehmes passieren«, sagte mir Herr Jorche (Dragoman des Konsulats) bei meinem ersten Besuch, den ich ihm nach meiner Ankunft in Alexandria machte. »Warum?« - »Weil Sie das orientalische Auge haben«. - »Wie bitte?« - »Ja, den merkwürdigen Blick, solche Gesichter lieben sie.«  - (flb)

 

Blick Orient

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme