lick, eisiger  «Und ich weiß» (mühsam und mit belegter Stimme sagte ich das wie ein Asthmatiker, wie ein rührseliger Greis), «und ich weiß, daß du dir nichts daraus machst. . . Ja, du hast recht. Schau mal: ich bin hier, um . . . Ach, ich hab dir ja eben schon gesagt, daß ich nichts und alles will: aber was für dumme, unsinnige Worte! So könntest du wirklich meinen, daß ich alles will; in Wahrheit will ich nämlich nichts, das heißt, ich will etwas ganz Großes, das mir mehr als alles andere am Herzen liegt: ich will, daß du glücklich oder zumindest nicht unglücklich bist. Verstehst du?»

Ich war verwirrt; tappte in einem schrecklichen Dunkel, überwältigt von einander widersprechenden, zärtlichen, erbarmungslosen, väterlichen und sogar unzüchtigen Gefühlen; ich kannte mich selber nicht mehr, war bestürzt. Und da geschah etwas, das einem Wunder glich. Ihre beharrlich gesenkten Augen hoben sich mit ihrem Blitz; doch der Blitz verweilte sozusagen. Sie sahen mich an, diese Augen ohne Schatten und Wolke, waren für meine Verderbtheit eisig. Und sie fragte:

«Mögen Sie mich?»

Und ich, der ich für alles eine Antwort habe, mich aus jeder verstandesmäßig noch so heiklen Klemme ziehen kann, fand jetzt nichts zu erwidern; und sah sie verwirrt, verblüfft an. Ich hätte die Frage, wenn auch nicht in solcher Reinheit, voraussehen müssen: warum hatte ich sie nicht vorausgesehen, oder in welcher Verworfenheit flatterte, taumelte, schmachtete meine Seele? Und diese keuschen Augen sahen mich immerzu an; und ihr Blick weitete sich in mir, füllte mich mit Scham, Verzweiflung . . .

«Mögen Sie mich?» wiederholte sie. «Nur das ist wichtig, ungeachtet und trotz aller unserer Reden. Mögen Sie mich?»

O weh, ich mag niemanden (wenn das wahr ist): was sollte ich da nur antworten? Und endlich antwortete ich:

«Ja, sicher, aber . . . Weißt du, in Wirklichkeit wollte ich . . .» (unklare, schändliche Antworten).

«Ich hab verstanden», sagte sie leise. «Ich hab verstanden!» wiederholte sie schreiend. - Tommaso Landolfi, Blicke. In: T. L., Die Stumme. Reinbek bei Hamburg 1991

 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme