Blechschere    Sie ist genauso erschrocken wie er. Das hat man daran erkannt, dass sie in dem Moment, wo sie den Brenner gesehen hat, von einer gewaltigen Sturmböe abgebremst und an die äußerste Gehsteigkante versetzt worden ist. Gleichzeitig hat der Brenner sich an die Hausmauer gedrückt, damit er in größtmöglichem Abstand an ihr vorbeikommt. Und ob du es glaubst oder nicht. Genau an der Stelle, wo sich ihre Wege gekreuzt hätten, wo sie gerade grußlos aneinander vorbeigegangen wären, wenn sie nicht vor Schreck abgebremst und die Richtung geändert hätten, ist jetzt zwischen ihnen etwas vom Hausdach heruntergefallen.

Von den Häusern fallt ja andauernd etwas herunter, im Grunde ist es ein Wunder, dass nicht viel öfter wer erschlagen wird. Dem einen fällt ein Glas vom Balkon oder eine Bierflasche, dem anderen fällt das Telefon aus der einen Hand und das Grillbesteck aus der anderen, dem nächsten weht es den Sonnenschirm übers Geländer, und den Dachdeckern kommt eben auch manchmal das Werkzeug aus, wenn sie sich zu sehr auf das Vorführen ihrer nackten Oberkörper konzentrieren.

Durch die Detonation der Blechschere vor seinen Füßen war der Brenner wieder nicht mehr hundertprozentig sicher, ob die Person auf der anderen Seite des Blechscherenkraters wirklich die Herta war. Womöglich hat sie gar nicht wegen ihm abgebremst, sondern eben weil sie die Blechschere schon heruntersausen gesehen hat, oder nicht einmal gesehen, nur gespürt. Und du darfst eines nicht vergessen. Die Herta hat sich in dem halben Jahr wahnsinnig verändert. Keine Brille, Fahrradhelm nicht mehr am Kopf festgeschraubt, Haare nicht mehr gefärbt, und trotzdem viel jünger ausgesehen als vorher. Aber das kann nicht nur am Äußeren gelegen sein, sondern von der ganzen ding her eine andere Person. Die griesgrämige Lehrerin ist förmlich aus der Herta entwichen, Dämon nichts dagegen.  - Wolf Haas, Brennerova. Hamburg 2014

Schere

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme