laswurm  (Rhabditis crescens Leib.) - Familie: Strongyloides

Verbreitung: weltweit
Größe: 2-2500 mm
Farbe: fleischfarben, grünlich, mitunter fast durchsichtig

 

Blaswurmkopf

Kopf des sich selbst aufblasenden Blaswurms
a Augen, b Saugnäpfchen, c Tasthärchen, d Mund

Zu den Strongyloiden, einer Familie der Fadenwürmer (Nematodes), gehört der Blaswurm, dessen merkwürdiges Äußere schon öfters beschrieben wurde. Hat seine wechselnde Größe doch vielen Forschern zu schaffen gemacht. »Ich erinnere mich des eigenartigen Eindrucks,« schreibt Zünzelmann in seinen Beobachtungen aus der Welt der Natur, Leipzig 1902, »den ein Wurm auf mich machte, dem ich unweit Peking, genauer gesagt der Station Kü-wi sen, etwa 12 Kilometer vor der chinesischen Hauptstadt, begegnet bin. Das seltsame Tier schien aus weiterer Entfernung winzig klein, auf keinen Fall größer als zwei, drei Millimeter zu sein, in der Nähe hatte es die furchterregenden Ausmaße eines Lokomotiventenders. Als ich, maßlos erschrocken, einige Meter zurücklief und mich dann furchtsam umblickte, war wiederum nur ein Würmchen von kaum mehr als drei Millimeter zu erkennen, doch bei der geringsten Annäherung schwoll das Tier zu ungeheuren Maßen an. Dabei war der Wurm so gut wie unbeweglich, schien nur von einem inneren Schwellapparat angetrieben.«    - (kv)

 

Wurm Aufgeblasenheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme