lättern  Noch ehe Kafka sich ganz in die Apparatur versenkt, nimmt er einen Vorgang wahr, der das jetzt einsetzende Spiel der Mechanik auf sonderbare Weise präludiert: Ein alter Mann, der Wärter des Panoramas, liest in der «Illustrierten Welt». Diese Form des reinen Zeitvertreibs, des Lesens, Abschweifens und langsamen Blätterns hat er selbst einmal in einem Brief an seine Verlobte als einen ungeheuren, widerspruchsvollen Genuß geschildert. Die blätternde Hand dirigiert die Zerstreuung, sie schafft eine Bewegung, eine Welle, in die der Blick eintauchen und woraus er wieder auftauchen kann: «les mains feuillolent», sagt Apollinaire*. - Hanns Zischler, Kafka geht ins Kino. Reinbek bei Hamburg 1996

*           In diesem französischen Neologismus werden feuille (Blatt) und feuilleter (blättern) mit voletter (flattern) kontaminiert. (Vgl. Gilles Deleuze, Das Zeit-Bild. Kino 2. Ubersetzt von Klaus Englert, Frankfurt a. M. 1991, S. 398, Anm. d. Ü.)

Blättern (2) Trouvaillen im Lexikon. Auf der Suche nach dem Geburtsdatum des Dichters Hermann Kurz (29. November 1813, Reutlingen) stoße ich beim Blättern auf »Kukurbitation« und ordne das Wort der Botanik zu.

Weit gefehlt. Es ist »eine Art der Felonie, welche der Vasall durch den Beischlaf mit seines Lehnsherrn Frau, Braut oder Tochter begangen hat. Sie kostete nach lombardischem Recht das Lehen.

Derartiges weckt den etymologischen Instinkt, zu dessen Befriedigung ich gut gerüstet bin. Ich suchte lange vergebens, bis ich im Du Cange, der mich selten im Stich läßt, fast eine ganze Spalte mit vielen Zitierungen fand.

Das Wort hat in der Tat einen botanischen Ursprung insofern, als der Leib der Betroffenen wie ein Kürbis (instar cucurbitae) schwillt. Ich hatte zunächst an »cucullus«, den Kuckuck, in seiner Bedeutung als »Hahnrei« gedacht.

Was dem Lehnsherrn begegnet, der sich in ähnlicher Weise vergeht, wird im Du Cange nicht erwähnt. - Ernst Jünger, 17. November 1985.  Siebzig verweht III, Stuttgart 1993 

Blättern (3)

- N. N.

Lesen Buch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme