Bläschen    In den Büchern heißt es, daß Artus den Gral in fünf verschiedenen Gestalten sah, und daß die fünfte Gestalt nie verraten wurde. Vielleicht war es die fünfte Gestalt, die Bloody Johnnys schwarze dämonische Augen nun beinahe aus dem Kopf springen ließ. Die das Wasser tretenden Füße, wo es für sie keinen Halt mehr gab; die großen weißen Wangen, die untergingen, während das Wasser genauso um sie plätscherte wie um einen versinkenden Balken; der sinnliche, weit aufgerissene Mund, der die gleichen Muskeln wie zum Predigen oder Gähnen gebrauchte; die dicken Lippen, die sich in der gleichen hingegebenen Entspannung teilten wie immer, wenn er Crummie küßte; die schweren Schultern, der gewaltige Bauch unter seinem klatschnassen Flanellhemd - alles verschlungen, alles untergehend, alles ohne Halt.

Die kleinen braunen Wasserbläschen, die so hartnäckig rund um diesen offenen Mund und rund um diese starrenden Augen schwammen, benahmen sich genau so, wie sie es getan hätten, wenn es ein mit Wasser vollgesogener Nachttopf gewesen wäre und kein lebendiger Mensch voller Gedanken, »die durch die Ewigkeit wanderten«. Sie hatten solche Eile, diese Bläschen, über die leere Fläche zu treiben, wo sein Kopf gewesen war. Sie konnten es nicht erwarten, frei über diese besondere Stelle auf der Wasseroberfläche zu treiben. Da! Jetzt hatten sie ihren Willen. Nichts blieb mehr als brüchige braune Bläschen, die langsam in enger werdenden Kreisen immer rundum gingen, und dazu in unglaublicher Stille!   - (cowp)

Blase

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme