ildermacht Zunächst
meinte jeder von uns, er sei von einer Geistesverwirrung befallen, und suchte
dagegen anzukämpfen. Bald stellte sich aber heraus, was es damit für eine Bewandtnis
hatte. Wir trieben dahin und alles um uns her lief ab, als hätte unser Geist,
nachdem er zu diesem Angelpunkt des Unbewußten durchgestoßen war, nicht mehr
die Kraft, die Richtung zu erkennen, in der er sich bewegte. Bildhafte Vorstellungen
hielten ungebührlich lange in ihm vor, nahmen feste Gestalt an, verdinglichten
sich zu Wirklichkeiten. In sinnlich wahrnehmbarer Kraft machten sie sich bemerkbar.
Demgemäß nahmen sie den Charakter von Täuschungen des Gesichtsinns, des Gehörsinns
und des Tastsinns an. Es widerfuhr uns die ganze Macht der Bilder. Wir hatten
die Kraft, sie willentlich zu handhaben, eingebüßt. Sie herrschten schrankenlos
über uns und jagten auf uns dahin, als seien wir ihre Reittiere. Im Bett, im
Augenblick des Einschlafens, oder mitten auf der Straße gerieten wir, unter
allen Anzeichen des Entsetzens und mit weit aufgerissenen Augen, in leibliche
Berührung mit Ausgeburten unserer Phantasie. . . . Wir spürten ihre geistige
Stofflichkeit in ihrer handgreiflichen Macht, in ihrer Fähigkeit, sich zu verdinglichen.
Wir sahen, wie diese geistige Stofflichkeit aus einer Erscheinungsform in eine
andere überging. Und gerade an diesen Gestaltwandlungen, die uns das Vorhandensein
dieser Stofflichkeit überhaupt erst enthüllten, erkannten wir auch ihr Wesen.
Wir beobachteten z. B., wie sich das Bild von etwas Geschriebenem, das sich
zunächst wie etwas gänzlich Zufälliges und Willkürliches darbot, unseren Sinnen
aufdrängte, sodann seine Sprachlichkeit und Schrifthaftigkeit ablegte und sich
zu rein bildhaften Erscheinungen und Wirklichkeiten wandelte, von denen wir
nie geglaubt hätten, daß sie sich hervorrufen ließen, und die wir bis dahin
immer für feststehend und nicht nach unserem Belieben manipulierbar gehalten
hatten. - Louis
Aragon 1924, nach: Maurice Nadeau, Geschichte des
Surrealismus, Reinbek bei Hamburg 1986 (zuerst 1945, re 437)
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