Bilderdenken   Der junge Ex-Architekt Kekulé sah sich unter den Molekülen seiner Zeit nach verborgenen Grundrissen um, von denen er wußte, daß sie existieren mußten, Gestalten, die er sich nicht als wirkliche physische Strukturen, sondern eher als «rationale Formeln» dachte, die die Beziehungen sichtbar machten, die in den «Metamorphosen», dem drolligen Won des 19. Jahrhunderts für chemische Reaktionen, zum Ausdruck kamen. Er hatte die Fähigkeit, in Bildern zu denken. Er sah die vier Bindungen des Kohlenstoffs in ihrem Tetraeder ~ er zeigte, wie sich die Kohlenstoffatome aneinander anlagern konnten zu langen Ketten ... doch er war ratlos, als er zum Benzol kam. Er wußte, daß es aus sechs Kohlenstoffatomen bestand, an denen je ein Wasserstoffatom hing - aber er vermochte den Grundriß nicht zu sehen. Nicht bis zu dem Traum: bis er angeleitet wurde, ihn zu sehen, damit auch andere durch seine physische Schönheit verführt werden konnten, ihn als Bauplan, als Fundament für neue Verbindungen, neue Kombinationen erkennen konnten, so daß das Gebiet der aromatischen Chemie entstehen mußte, sich mit weltlicher Macht zu verbünden, neue Syntheseformen zu entwickeln, zu einer deutschen Farbenindustrie zu führen und endlich zur I.G. ...

Kekulé träumt die Große Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt, die träumende Schlange, die die Welt umschlingt. Doch welche Niedrigkeit, welcher Zynismus wird sich diesen Traum zunutze machen. Die Schlange, die verkündet: «Die Welt ist ein geschlossenes Ding, zyklisch, in sich schwingend, ewig wiederkehrend», sie wird ausgeliefert an ein System, dessen einzige, erklärte Absicht darin besteht, diesen Kreislauf zu sprengen. Es nimmt und gibt nie zurück, es proklamiert ein ständiges Wachstum von «Produktivität» und «Einkommen» mit der Zeit, es entzieht dem Rest der Welt ungeheuerliche Mengen von Energie, nur um seine winzige, zu allem entschlossene Fraktion in der Gewinnzone zu halten: und nicht allein der größte Teil der Menschheit - der größte Teil der Welt, der Tiere, Pflanzen, Mineralien, wird dabei in Wüstenei verwandelt.   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Bild Denken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme