Bilderbuch   Der Adjutant des Königs notierte auch, als Amanda mich (und mehr noch den König) lächerlich machte, indem sie das »Leibjestell vom Herrn Inspektor« ein Bilderbuch nannte, auf dem alle Schlachten, die der König zu seinem Ruhme geschlagen habe, als Narben eingezeichnet seien. Es habe nämlich der Herr Inspektor, außer dem einen Auge bei Kolin, links rechts paar Finger in Hochkirch auf das Konto der preußischen Geschichte gezahlt, so daß er nicht mehr nachdenklich in der Nase bohren könne, folglich immer dümmer werde, deshalb die armen Leute kujoniere und dwatsche Reden halte. Kartoffelschnaps brennen für seine Kumpane, das könne er und sonst nichts.   - (but)
 
 

Bücher Bild

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme