Bier, zehnrädriges   Seine erste Kneipe, wenn er in Vysocany von der Arbeit kam, war Zur Haltestelle. Übrigens fanden sich hier nach der Vormittagsschicht alle seine Freunde von der Arbeit zu einem Bier ein, Arbeiter und Lehrjungen, und hier trank Vladimir, gebadet und gekämmt, sein Zehngrädiges, für Vladimir existierte kein anderes als das Zehnerbier, das Zehnrädrige, wie er sagte. Hier trank er nur einen Schluck und ging weiter, nun schon in Begleitung von Freunden, manchmal schaute er bei Cizek herein, doch am liebsten war er im Kastanienbaum. Hier erneut von seinen Freunden umringt, erzählte er feierlich von seinem Explosionalismus. Hier schilderte er die Zartheiten seiner erotischen und sexuellen Vorstellungen, hier trank er ein Zehngrädiges nach dem anderen, ging auf das dunkle Pissoir und pinkelte auf die schönen Formen, auf die Linien, auf die Zeichnungen, auf das Schwefelgelb, in das die geteerte, ewig benäßte Wand überging.

Genau für diese intime Toilette gewöhnlicher Gaststätten und Kneipen hatte Vladimir Sinn, hier fand er die Inspiration für seine aktiven und strukturalen Graphiken, hier fing er im gelösten Gespräch Sätze auf, auf denen er seine Ästhetik errichtete. Hier hatte er auch seine Zuhörer, denn hier war Vladimir ein wahrhaft schöner Mann, hier unterschied er sich von den anderen, doch so sehr sich Vladimir von anderen unterschied, so sehr vermochte er sich Menschen seines Schlages anzugleichen, vermochte er mit den schon Betrunkenen und Bösen Gespräche anzuknüpfen, hier wußte Vladimir die Aufmerksamkeit von Männern zu fesseln, die sich scheiden ließen, die Gerichtsvorladungen aus der Tasche zogen, die aus dem Knast kamen oder den Knast vor sich hatten. Sie waren seine dankbarsten Zuhörer und schließlich seine Freunde, denn gerade für diese Enterbten brachte Vladimir, besser schuf und brachte er graphische Blätter, die er nebst Unterschrift verteilte.   - Bohumil Hrabal, Ein Dandy im Schlosseranzug. In: B. H., Leben ohne Smoking. Frankfurt am Main 1993

 

Bier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme