ibliotheksengel  Gerade mit Büchern soll es schon die eigenartigsten Zufälle gegeben haben. Arthur Koestler, der sein Leben lang wissenschaftliche Beweise für das Auftreten von Zufällen suchte, dem »Wortspiel des Schicksals«, wie er es nannte, prägte für die Zufälle mit Büchern den Begriff »Bibliotheksengel«.

Die Schriftstellerin Rebecca West erzählte ihm, wie sie im »Royal Institute of International Affairs« ratlos vor den langen Regalen mit Arbeiten über die Nürnberger Prozesse gestanden hatte. Das Buch, das sie suchte, fand sie nicht und beschwerte sich bei einem Bibliothekar. Um ihm zu verdeutlichen, wie schwierig die Suche sei, griff sie zur Demonstration wahllos ein Buch heraus. Es war nicht nur das gesuchte Buch, sie hatte es auf genau der Seite aufgeschlagen, die sie brauchte. - (hoe)

 

Bibliothek Engel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme