ibliotheksbesuch   Nach den fünf Jahren Knast - die empörte Bewährungskommission hatte dafür gesorgt, daß er sie bis zum bitteren Ende hatte absitzen müssen - verschlug es Bugs McKenna nach Dallas. Er bekam einen Job als Nachtschicht - Tellerwäscher in einer schmierigen Imbißstube. Tagsüber setzte er sich meist in die Stadtbücherei. Da kann mir nichts passieren, dachte er. Außerdem kostete es nichts, und etwas Besseres fiel ihm nicht ein.

Aber nach Meinung der Bibliothekarin hatte er einen »verschlagenen« Blick. Außerdem konnte er, wie sie der Polizei gegenüber erklärte, unmöglich echtes Interesse an den Büchern haben, die er sich aus dem Regal nahm - Kafka, Schopenhauer, Addison und Steele. Also wirklich, ich bitte Sie...

Die Cops stellten Bugs ein paar Fragen. Bugs reagierte mit einer in der Praxis undurchführbaren Anregung, die ihre Schlagstöcke und gewisse Teile ihrer Anatomie betraf.

Ersparen wir uns die Einzelheiten. Bugs wurde unsanft aus Dallas hinauskomplimentiert. Als Andenken nahm er frische Beulen am Kopf und frische blaue Flecken auf seiner Seele mit.   - Jim Thompson, Gefährliche Stadt. Zürich 1992 (zuerst 1957)

 

Bibliotheksnebutzung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme