Beibliotheksbenutzung    Die erste Schwierigkeit bestand darin, die sorgfältig verborgene Signatur des gesuchten Buches ausfindig zu machen. Tatsächlich gab es keinen Katalog, wie man zum Beispiel hätte erwarten dürfen, in dem alle verfügbaren Werke eines Autors, je nach seinem Platz im Alphabet, vermerkt waren, nein; wenn Hortense zum Beispiel >Mein Freund Pierrot< von Raymond Queneau lesen wollte, mußte sie wissen, zu welchem Zeitpunkt dieses Buch von der Bibliothek erstanden worden war und nicht etwa (was zu einfach gewesen wäre) das Erscheinungsdatum; es gab für jeden Abschnitt des Alphabets und auf eine nicht eindeutig festgelegte Weise einen Band, der nur für einige dieser Jahre gültig war und sich an einer völlig unvorhersehbaren Stelle des Katalogsaals befand. Man mußte diesen Band ausfindig machen, den Autor suchen, das Werk suchen, die Signatur aufschreiben und dann ermitteln, in welchem anderen Band die tatsächliche Signatur stand, denn die erste Nummer war eine alte Nummer, die bei irgendeinem Herrschaftswechsel innerhalb des Bibliothekreichs zugunsten einer anderen, moderneren aufgegeben worden war. Die erste Schwierigkeit bestand darin, die sorgfältig verborgene Signatur des gesuchten Buches ausfindig zu machen. Tatsächlich gab es keinen Katalog, wie man zum Beispiel hätte erwarten dürfen, in dem alle verfügbaren Werke eines Autors, je nach seinem Platz im Alphabet, vermerkt waren, nein; wenn Hortense zum Beispiel >Mein Freund Pierrot< von Raymond Queneau lesen wollte, mußte sie wissen, zu welchem Zeitpunkt dieses Buch von der Bibliothek erstanden worden war und nicht etwa (was zu einfach gewesen wäre) das Erscheinungsdatum; es gab für jeden Abschnitt des Alphabets und auf eine nicht eindeutig festgelegte Weise einen Band, der nur für einige dieser Jahre gültig war und sich an einer völlig un vorher sehbaren Stelle des Katalogsaals befand. Man mußte diesen Band ausfindig machen, den Autor suchen, das Werk suchen, die Signatur aufschreiben und dann ermitteln, in welchem anderen Band die tatsächliche Signatur stand, denn die erste Nummer war eine alte Nummer, die bei irgendeinem Herrschaftswechsel innerhalb des Bibliothekreichs zugunsten einer anderen, moderneren aufgegeben worden war. - Jacques Roubaud, Die schöne Hortense. München 1992 (zuerst 1985)
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme