Bibelfestigkeit  „Und er führte ihn gen Jerusalem, und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich von hinnen hinunter, denn es steht geschrieben: Er wird befehlen seinen Engeln von dir, daß sie dich bewahren und auf den Händen tragen, auf daß du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest" (Lukas IV, 9—11). Zwei Tatsachen sind bei dieser Versuchung bemerkenswert. Wenn der Teufel Jesus so schnell nach Jerusalem führen und ihn auf die höchste Zinne des Tempels stellen konnte, dann kann er ihn nur im Flug getragen haben: Der Teufel besaß also noch seine beiden Flügel — die Flügel des Engels.

Als zweites fällt hier auf, daß der Teufel, offenbar um die Sprechweise Jesu nachzuahmen, Worte der Heiligen Schrift zitiert. Damit ist aber der Beweis erbracht, daß er den Heiligen Text sehr genau kannte; denn seine Zitate sind wörtlich einem Psalm entnommen (XCI, 11—12).  - Giovanni Papini, Der Teufel. Anmerkung für eine zukünftige Teufelslehre. Stuttgart 1955

 

Bibelleser Festigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme