Bewerber, abgewiesener   Er guckte, um sich Irgendwo hinzusetzen. Es war nirgends möglich. Es gab früher südlich vom Königlichen Gratis-Hospital einen kleinen Park, der jedoch jetzt unter einer jener bösartigen Wucherungen des Stadtgewebes, die man Wohnblocks nennt, begraben lag, und der Rest war für die Bakterien reserviert.

In diesem Augenblick hatte Murphy seine Hoffnung auf das Vorfegefeuer gerne für fünf Minuten in seinem Schaukelstuhl hergegeben und auf den Schutz des Belacqua-Felsens sowie die lange embryonale Ruhe verzichtet, über der in der Morgendämmerung hinterm Schilf zitternden südlichen See und der schräg nach Norden aufgehenden Sonne, immun gegen die Sühne, bis er alles in einem freimütigen Kindertraum durchträumt hätte, von der Spermathek bis zum Krematorium. Er hatte eine so hohe Meinung von dieser postumen Situation, ihre Vorteile waren ihm so genau gegenwärtig, daß er in der Tat hoffte, alt zu werden. Dann würde er lange Zeit träumend daliegen und die Morgensonnen ihre Tierkreise durcheilen sehen, vor dem mühsamen Aufstieg zum Paradies. Die Steigung war übertrieben, eins in weniger als eins. Wolle Gott, daß kein frommer Drogist seine Zeit mit einem guten Gebet abkürzen möge.

Dies war seine Belacqua-Phantasie, vielleicht die am besten organisierte seiner ganzen Sammlung. Sie erwartete ihn jenseits der Grenze des Leidens, sie war die erste Landschaft der Freiheit.

Er lehnte erschöpft am Staket des Königlichen Gratis-Hospitals und wiederholte seine Gelübde, dies Traumbild der Antipoden Sions für immer aus seinem Repertoire zu verbannen, wenn er nur sofort zu seinem Schaukelstuhl schweben und fünf Minuten schaukeln könnte. Sich hinsetzen, genügte nicht mehr, er mußte sich nun unbedingt hinlegen. Irgendein Stückchen des wohlbekannten englischen Rasens würde ihm reichen, um sich daraufzulegen, sich um nichts mehr zu kümmern und in Landschaften einzudringen, wo es keine Drogisten und keine exklusiven Wohngeschwülste gäbe, sondern nur ihn selbst, über alle Maßen vervollkommnet.   - (mur)

 

Bewerber Abweisung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme