Beweismaterial    Bremsen quietschten und ein sich schnell näherndes Auto rutschte seitlich über das Pflaster, um ihn nicht zu überfahren. Zwei große, schlaksige Farbige mit dunklen, abgegriffenen Filzhüten und zerknitterten schwarzen Alpakaanzügen sprangen gleichzeitig auf beiden Seiten heraus und klatschten plattfüßig aufs Pflaster.

Sie kamen vorn um ihre kleine schwarze Limousine herum und schnitten dem fliehenden Zwerg den Weg ab. Coffin Ed streckte seine Hand aus und bekam einen dünnen, knochigen Arm zu fassen. Er fühlte sich an, als würde er ihm in der Hand zerbrechen. Er wirbelte den Buckligen herum.

«Das ist ja Jake», sagte Grave Digger.

«Sieh dir sein Gesicht an», sagte Coffin Ed.

«Er hat's verschluckt», bemerkte Grave Digger.

«Aber noch nicht verdaut», entgegnete Coffin Ed und packte den Zwerg von hinten an beiden Armen.

Grave Digger rammte dem Zwerg die Faust in den Magen.

Der Zwerg knickte zusammen und begann zu würgen. Grave Digger zog sein Taschentuch und breitete es auf dem Boden aus, damit sich der Zwerg darauf übergeben konnte. Halbzerkaute Papierpäckchen, vermischt mit Brocken gekochter Zunge und eingelegten Gurken, kamen aus seinem Magen. Plötzlich wurde der Zwerg ohnmächtig. Coffin Ed trug ihn zum Straßenrand und legte ihn dort auf den Rasenstreifen.

Grave Digger legte das Taschentuch mit dem Erbrochenen vorsichtig zusammen und steckte es in einen Umschlag aus festem Papier, den er dann in seine ledergefütterte Seitentasche schob.

Sie ließen den Zwerg auf dem Boden liegen und, schlossen sich den anderen an, um zu erfahren, was die Aufregung verursacht hatte.

Der Riese sagte gerade zu dem Brandmeister: «Jake kann's Ihn sagn, Boss. Er is mein Freund.»

«Jake kann jetzt nicht reden», erklärte Grave Digger. - Chester Himes, Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)

 

Beweis Polizeiarbeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme