ewaffnung    Es ist sehr gefährlich, eine bewaffnete F... anzugreifen und zu attackieren; obgleich es ebenso gute und viel Angegriffene gibt wie Entwaffnete, das heißt Besiegte, so weiß ich von einer, die so gut bewaffnet war wie nur möglich. Es war ein sehr wackerer und tapferer Edelmann, der ihr an den Balg wollte; er war aber nicht damit zufrieden, er wollte sich dessen auch rühmen; das währte nicht lange, und er wurde alsbald von aufgestellten Leuten getötet, ohne daß es ein Aufsehen gab, auch die Dame litt nicht darunter; sie blieb indes lange in Zittern und Zagen, da sie ja auch schwanger war und sich darauf gefaßt machte, daß es ihr nach ihrer Niederkunft, die sie um ein Jahrhundert hätte hinausschieben wollen, ebenso erginge; aber der Gatte, der gut und mitleidig war, wiewohl er eine der schärfsten Klingen in der Welt führte, verzieh ihr; und es ward keine weitere Sache darum gemacht, wie denn auch verschiedene andere Liebhaber, die sie gehabt hatte, an keiner großen Beunruhigung litten, denn der eine bezahlte für alle. Auch gab ihm die Dame, dankbar für die Güte und die Gnade eines solchen Gemahls, seitdem nie wieder Anlaß zum geringsten Verdacht, denn sie wurde von da an ziemlich tugendhaft und wandelte in Züchten. - (brant)

Bewaffnung (2) Für den Angriff besitzen alle Ameisen Kiefer, das heißt, recht schreckenerregende Werkzeuge buntesten Aussehens. Sie bilden Zangen oder Scheren, zum Teil kurz und gedrungen wie Kneifzangen oder lang wie Säbel, manchmal in einer scharfen Spitze endend, die mit einem Stoß den Schädel des Gegners durchbohrt. Wieder andere besitzen eine doppelte, gezahnte Schneide und können Hals, Füße und Brustschild des Feindes absägen; schließlich gibt es welche, die zwiefach bewaffnet sind und zwei übereinander liegende Sägepaare haben. Noch andere Arten verfugen außer über Kiefer auch über einen Stachel und einen Giftsack, ähnlich dem der Bienen. Diese Waffe scheint sich aber langsam zurückzubilden. Dafür findet sich gewöhnlich eine Steißtasche, eine Art Zerstäuber, mit der auf bestimmte Entfernung eine Giftwolke geschleudert werden kann, die den Widersacher lahmt oder anleimt. Die Ameisen haben übrigens offenbar eine Abneigung gegen die Anwendung dieser Waffe. Sie gebrauchen sie nur im Notfall und bei schweren Kämpfen; möglicherweise wollen sie nicht den Tod des Feindes, oder aber sie furchten die Rückwirkung dieser tragbaren Artillerie; denn oft fallen sie dem eigenen Gift zum Opfer.   - (maet)

Bewaffnung (3)

 

Krieg Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme