evorzugung  Das alte wundersame Beispiel ist mir immer im Leben gegenwärtig gewesen, wie ein guter, ehrlicher Landmann und Hausvater seinen Schnittern das ersehnte Mus zur Erquickung bringen will, von dem Engel aber beim Schopfe ergriffen, den Propheten in der Löwengrube speisen muß. Bei einem langen Leben konnte man ähnliche Erfahrungen gar öfters machen.  - Goethe, Anhang zu: Johann Christoph Sachse, Der Deutsche Gil Blas. Hg. Jochen Golz.  Nördlingen 1987 (greno 10|20, zuerst 1822)

Bevorzugung (2)  Sie bemerkte, daß ihre neue Katze, eine zugelaufene scheckige, die Tossie Tiger getauft hatte, beim Hinausgehen des Dienstmädchens hereingekommen und Tilly auf den Schoß gesprungen war. Tilly war nun ganz mit der Katze beschäftigt. Sie hatte das Tier beobachtet, seit es hereingekommen war, und verzweifelt gehofft, daß sie die Bevorzugte sein würde, die seine Gunst gewinnen würde; und jetzt, da dies geschehen war, war sie entzückt.  - (cowp)
 

 Beurteilung Vorliebe Förderung Vorzug

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Vorzug