Bevölkerungspolitik    Babylon wurden zum zweitenmal genommen. Dareios aber ließ, nachdem er ihrer Herr geworden, die Mauern schleifen und alle Tore niederreißen - Kyros hatte nämlich früher, bei der ersten Eroberung, beides nicht getan -, auch schlug Dareios die Ersten der Bürger an den Pfahl, gegen dreitausend, den übrigen Babyloniern aber übergab er die Stadt wieder zum Wohnen. Und daß die Babylonier doch Frauen hätten, um Nachwuchs zu bekommen, dafür sorgte Dareios mit folgender Maßnahme - denn ihre eignen hatten die Babylonier, wie schon vorher berichtet worden ist, erwürgt, aus Besorgnis um die Verpflegung -: Er legte den benachbarten Völkern auf, Frauen nach Babylon abzustellen, und legte dem einen so viel auf, dem andern so viel, so daß die Summe von fünfzigtausend Frauen zusammenkam. Von diesen Frauen stammen die jetzigen Babylonier ab.  - (hero)

Bevölkerungspolitik (2)

Politik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme