Bevölkerungsstruktur    Ich gieng nach dem Frühstück mit Capitain Cook und einigen andern Officiers ans Ufer, wo wir ohngefähr zweyhundert Einwohner des Oster-Eylandes, und unter diesen, vierzehn oder fünfzehn Weiber, nebst ein Paar Kindern, versammlet fanden. Es war uns unmöglich, die Ursach dieser Ungleichheit in der Zahl der beyden Geschlechter, zu errathen; da aber alle Weibsleute, die wir bisher gesehen, ungemein freygebig mit ihren Gunstbezeugungen waren, so vermuthete ich damals, daß die Verheyratheten und Eingezognern, welche vielleicht die größte Anzahl ausmachten, keinen Gefallen finden mÖg-ten, mit uns bekannt zu werden, oder .vielleicht durch die Eifersucht der Männer gezwungen würden, in den entferntem Theilen der Insel zurück zu bleiben. Die wenigen, welche wir hie und da ansichtig wurden, waren die ausschweifendsten Creaturen, die wir je gesehen. Sie schienen über alle Schaam und Schande völlig weg zu seyn; und unsre Matrosen thaten auch, als wenn sie nie von so etwas gehört hätten; denn der Schatten der colossalischen Monumente, war ihnen in Hinsicht auf ihre Ausschweifungen schon Obdachs genug. - (for)

Bevölkerungsstatistik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme