eten

SATYROS erwachend:

Das ist eine Hunde-Lagerstatt !
Ein's Missetäters Folterbett!
Aufliegen hab ich tan mein' Rücken,
Und die Unzahl verfluchter Mücken!
Bin kommen in ein garstig Loch.
In meiner Höhl da lebt man doch;
Hat Wein im wohlgeschnitzten Krug
Und fette Milch und Käs genug. -
Kann doch wohl wieder den Fuß betreten?
Da ist dem Kerl sein Platz zu beten.
Es tut mir in den Augen weh,
Wenn ich dem Narren seinen Herrgott seh.
Wollt lieber eine Zwiebel anbeten,
Bis mir die Trän' in die Augen träten,
Als öffnen meines Herzens Schrein
Einem Schnitzbildlein, Querhölzelein.
Mir geht in der Welt nichts über mich:
Denn Gott ist Gott, und ich bin ich.

- Goethe, Satyros oder Der vergötterte Waldteufel (1773)

Beten (2)  Er betete auf die Weise, daß er im Verlaufe seines langen Klosterlebens, wo es neben ihm zehntausend Jungfrauen gab, all diese Nonnen schwängerte. Und er bekam ebenso viele Kinder. Weißt du, woran er starb? Er verschluckte eine Biene. Und weißt du, wie er gestorben ist? Zehntausend Arten des Todes starb er mit einem Male, er hatte einen verzehntausendfachten Tod. Für jedes seiner Kinder starb er einmal. Man mußte ihn nicht bestatten. Seine Tode trugen ihn in so winzige Teile auseinander, daß von ihm außer dieser Erzählung nichts übrigblieb. - (pav)

Beten (3)  

Closer look at a praying Mantis

- Wikimedia

Beten (4)   Die entmännlichende und vielleicht entmannende Wirkung des vielen Betens gehört auch unter die Schädigungen des deutschen Wesens seit der Reformation. Es ist eine Sache schlechten Geschmacks unter allen Umständen, viel zu bitten, statt viel zu geben: die Mischung demütiger ServiÜtät mit einer hoffärtig-pöbelhaften Zudringlichkeit, mit der sich z. B, der heilige Augustin in seinen Konfessionen vor Gott wälzt, erinnert daran,-daß -der Mensch vielleicht nicht allein unter den Tieren das religiöse Gefühl hat. Der Hund hat für den Menschen ein ähnliches „religiöses Gefühl".   - Friedrich Nietzsche, "Die Unschuld des Werdens" (Nachlaß)
 
 

Gebet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme