estürzung    Der bekannte australische Erforscher Mr. Stuart hat eine sehr drastische Schilderung des bestürzten Entsetzens in Verbindung mit Furcht bei einem Eingebornen mitgeteilt, welcher noch niemals zuvor einen Menschen hatte ein Pferd reiten sehen. Mr. Stuart näherte sich ihm ungesehen und rief ihn aus einer geringen Entfernung an. »Er drehte sich herum und sah mich. Was er sich einbildete, daß ich wäre, weiß ich nicht; ich habe aber niemals ein schöneres Abbild von Furcht und Erstaunen gesehen. Er stand da, unfähig ein Glied zu rühren, wie festgenagelt, den Mund offen, die Augen starrend ... Er blieb bewegungslos, bis unser Schwarzer auf ein paar Meter herangekommen war; da warf er plötzlich seine Strohbündel nieder und sprang so hoch er nur konnte in ein Mulga-Gebüsch.« Er konnte nicht sprechen und antwortete nicht ein Wort auf die Erkundigungen, die der Schwarze an ihn richtete; sondern vom Kopf bis zu den Füßen zitternd »winkte er uns nur mit der Hand zu, daß wir fort sollten«.  - (dar)
 

Erschrecken

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme