esenklassifikation  Besen. Studentischer Ausdruck für Frauenzimmer, der seit 1799 aufkam. Es liegt darin, heißt es in der »Naturgeschichte des deutschen Studenten« von Plinius d. J., ein gar tiefer Sinn. Wo wären ohne das weibliche Geschlecht Ordnung und Reinlichkeit auf Erden geblieben? Nur durch zarter Frauen Hand sind sie uns erhalten worden. Das weiß der Student sehr wohl und darum ist diese pars pro toto in seinem Munde eine durchaus ehrende Benennung. In Göttingen unterschied man 1813 schon Florbesen, Kattunbesen, Waschbesen und Küchenbesen. Und zur Zeit Schnabels  teilten die Musensöhne dortselbst die Frauenzimmer in Flor- und Kattunbesen; erstere waren die Töchter der Honoratioren, diese geringerer Leute und zerfielen wieder in Unterabteilungen, in: Dienstbesen und Zobel. Letztere Klasse, sagt Schnabel, die niedlichen Pelztierchen, sind vorzugsweise da, wo der Zapfenstreich geht, am zahlreichsten zu treffen und etwas epikuräischer Natur. - (erot)
 
 

Besen Klassifikation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme