Beseelung  Bewährungshelfer, Psychologen, Sozialarbeiter, Anstaltswärter, im Grunde alle helfenden Berufe, neigen dazu, ihre eigene Einschätzung einer Sachlage überzubewerten. Oft mit einer handfesten Ideologie und Lehrmeinung ausgestattet und in ein einigermaßen funktionierendes Sozialsystem integriert, sind sie es gewohnt, in den Menschen, mit denen sie zu tun haben, je nach eigener beruflicher und privater Ausrichtung Hilfsbedürftige, Verblendete, Kranke oder Gestörte zu sehen. Sie sind der Meinung, daß eine Veränderung des Menschen im Grunde kaum möglich ist. Wer sich ändert, überspielt etwas anderes. Oder er plant etwas. Selbst der Anstaltsgeistliche war von der Beseelung Dee Bees nicht recht begeistert. Er lächelte mild und spielte den Interessierten. Alle spielten sie die Interessierten. Und weil sie selbst gewohnt waren zu spielen, kamen sie auch sofort auf die Idee, daß Dee Bee spielte. Ein siebenunddreißigjähriger Taugenichts. Ohne Schulbildung. Früh ins Heim. Eine Kindheit voller kleiner Gaunereien. Dann Jugendarrest. Wieder Heim. Wieder kleinere Delikte, allerdings mit Gewaltbereitschaft. Gefängnis. Und so weiter. Eine ganz typische Karriere. Und wie sie weiterging, wußte man auch. Ob jetzt mit Heiligenschein oder ohne.

David Batnik war jedoch tatsächlich von einer Erscheinung heimgesucht worden. Einer simplen kleinen Erscheinung, von der er über ein Jahr lang niemandem auch nur ein Wort verraten hatte. Es handelte sich nicht um einen Engel, der ihm hinter einer Trennwand einen Text diktierte, den allein er zu lesen verstand, weil der Gottesbote ihm die dafür benötigte himmlische Brille gleich mitlieferte, auch nicht um einen brennenden Dornbusch, aus dem eine Stimme ihn zur Rückkehr aufforderte. Im Grunde war an seiner Erscheinung überhaupt nichts besonderes, weshalb Batnik anfangs auch gar nicht recht begreifen konnte, daß es sich dennoch um eine solche handelte.

Die Erscheinung bestand aus einem Jungen mit einem Ball in der Hand. David Batnik konnte nicht genau erkennen, ob es sich um einen Baseball oder Basketball handelte, obwohl er sich ziemlich sicher war, die Umrisse eines Basketballs ausgemacht zu haben.

Der Junge stand vor ihm mit dem Ball in der Hand und fragte: „Spielst du mit mir?"   - (blue)

 

Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Erleuchtung
Synonyme