Beschleunigung, übertriebene   Wir brauchen eine Vorbereitung auf den Himmel, und das ist das Amt der Kirche. Aber die Vorbereitung auf den Himmel muß natürlich ein Maß haben. Wir können doch nicht schon hier alle Engel werden. Dann wäre ja das Himmelreich überflüssig. Und schließlich wird ja auch der Gottvater gewußt haben, warum er uns erst als Menschen im Fleisch geschaffen hat. Er hat die Möglichkeit gehabt, uns gleich als Engel zu schaffen; er hat es nicht getan. Darum sollen wir unsere Existenz als Menschen in Ruhe führen und nicht übertriebene Anstrengungen machen, um diesem gottgefälligen Zustand zu entgehen. Was die Jesuväter wollen, wir haben es hier gesehen, läuft auf übertriebene Beschleunigung hinaus. Wir haben Zeit. Wir sollen in Geduld und Frieden mit unserm Fleisch kämpfen. Warum es auch so rasch abtöten? Wir haben von Adam her die Erbsünde. Die Erbsunde drückt gewaltig auf uns Menschen, aber wir haben sie schließlich nötig, wir kommen jetzt nicht mehr ohne sie aus. Wir haben uns Gottes Ratschluß gefugt und uns an das Fleisch und die Erbsünde gewöhnt. Wer uns zu Engeln machen will, den werden wir des Irrglaubens bezichtigen. Die Schwäche des Fleisches ist da, wir brauchen uns ihrer nicht zu schämen, sie ist uns durch Offenbarung verbrieft.   - Alfred Döblin, Amazonas. Romantrilogie. München 1991 (entst. 1935-37)
 
 

Beschleunigung Übertreibung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme