eschämung    Diese wird in einem Tischfreunde hervorgebracht, indem körperliche oder geistige Übelstände und Schwächen, Fehler oder gar Laster, welche zufällig nicht in geselligem Ansehen stehen, an ihm hervorgezogen werden. Anspielungen auf ärgerliche Vorgänge, von denen man im Laufe des Lebens selten ganz rein bleibt, sind gar etwas Schlimmes. Denn wir schämen uns vor den Menschen einer bestimmten Handlung willen ungleich mehr als deshalb, weil uns die Fähigkeit oder Gewohnheit, sie zu begehen, angemutet wird. Leute, die sich sehr viel einbilden oder wenigstens sich über andere sehr viel herausnehmen, dürfen während der Mahlzeit durchaus nicht zu dem Bewußtsein ihrer Leerheit und Nichtigkeit gebracht werden. Wenn es durchaus notwendig ist, so muß man zu den Bußpredigten die Morgenstunden wählen, was sie notwendigerweise sehr beschämen wird, wenn sie anders noch nicht gänzlich verhärtet sind. — Sehr alberne Menschen können auch dadurch beschämt werden, daß man sie eine Überlegenheit des Ranges oder des Reichtums fühlen läßt. Es ist menschlich, anderen Beschämungen zu ersparen; empfehlenswert, bei Tische gegen alle Scham sich zu verhärten.   - Karl Friedrich von Rumohr, Geist der Kochkunst. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1822)

Beschämung (2)  Es war offensichtlich, daß das Publikum jetzt bereit war, Tausende solcher Salle-Gaveau-Veranstaltungen mitzumachen. Aber man sollte doch auf alle Fälle vermeiden, aus der Bereitwilligkeit für Skandale Kunstobjekte zu machen. Das Stereo-Typische der Wiederholung derselben Tricks, Provozierungen, Kräche ging jetzt schon ins vierte Jahr, und diese ewige Wiederholung derselben Purzelbäume, Monat für Monat, fing an, einen Teil der Dadaisten zu beschämen. Breton klagte Tzara an, der sich ja als Mr. Dada die Leitung nicht aus den Händen nehmen ließ, der Verursacher dieser Beschämung zu sein. - Ribemont-Dessaigne nach: Hans Richter, Dada - Kunst und Anti-Kunst. Köln 1964
 
 

Blamage Scham

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme