esänftigung   Noch vor hundert Jahren waren die Araukaner ein unglaublich stolzer und mutiger Stamm. Sie malten ihre Körper mit roter Farbe an, zogen ihren Feinden bei lebendigem Leib die Haut ab und tranken das Blut aus dem Herzen der Toten. Die Erziehung der männlichen Nachkommen bestand darin, ihnen Hockey, Reiten, Trinken, Beleidigungen und sexuelle Fertigkeiten beizubringen. Drei Jahrhunderte lang hatte dieser Stamm den Spaniern tödliche Angst eingejagt. Im 16. Jahrhundert schrieb Alonso de Ercilla ihnen zu Ehren ein Epos, das er ‹La Araucana› nannte. Voltaire las es, und ihm ist es zu verdanken, daß die Araukaner in die Kategorie der ‹edlen Wilden› (von der unsanften Art) eingeordnet wurden. Die Araukaner sind selbst heute noch ziemlich unsanft und wären weit unsanfter, wenn sie das Trinken sein ließen. - (pat)

Besänftigung (2) Kleopatra besorgte es zweihundert Senatoren Roms in einer Nacht mit dem Mund.

Angeblich. Auch zweihundert Senatoren können lügen. Glaubhaft überliefert hingegen ist, daß, bei Sturm im römischen Reich au/hoher See, alle Frauen an Bord vom zum Bug gingen (selbst die Kaiserin war sich dessen nicht zu schade), und ihre Kleider hoben. Sie zagten Neptun ihre Mösen, um ihn so zu besänftigen, Es hat im großen (also im ganzen) geklappt. Nie har man von einer ersoffenen Imperatrix gehört.   - Helmut Krausser, Schweine und Elefanten. Reinbek bei Hamburg 1999

 

Sanftheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Beschwichtigung