Beruf, unehrlicher

Zu den unehrlichen Berufen gehörten damals unter anderem:

        - besonders verachtete und unmoralische Tätigkeiten

        Diese Menschen wurden im täglichen Leben geächtet und diffamiert. Sie durften kein städtisches Amt ausüben, keinen Grund erwerben und wurden nicht in Zünfte aufgenommen. Ferner waren sie nur beschränkt geschäftsfähig.

In den Geruch der Unehrlichkeit kam man aber auch, wenn man bestimmte Handlungen vornahm:

- einen Galgen, ein Henkersschwert oder den Pranger berühren
- einen Hund erschlagen
- ein verendetes Tier abhäuten oder auch lediglich dabei zusehen

Also seht zu das ihr Euch hütet vor diesen Taten, sonst könnte es leicht sein, das auch ihr ein Unehrlicher werdet. - Die Unehrlichen

 

Beruf Ehre

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme