ertillon   Alphonse Bertillon, der an Verdauungsstörungen, chronischem Nasenbluten und unter furchtbaren Migräneanfällen litt, war so amusisch, daß er während seiner Militärzeit die Trompetensignale "Wecken" und "Antreten zum Apell" nur durch Abzählen der einzelnen Töne zu unterscheiden vermochte.

Ein Engländer, der im Frühjahr 1879 Paris besuchte und den Justizpalast besichtigte, brach, als man ihm erklärte, dieser Hilfsschreiber Bertillon, der in einer Ecke Personalangaben auf Karteikarten übertrug, sei der Sohn des berühmten Arztes, Statistikers und Vizepräsidenten der Anthropologischen Gesellschaft von Paris Dr. Louis Alphonse Bertillon und ein Enkel des Naturforschers und Mathematikers Achille Guillard, in ein ungläubiges Gelächter aus.  - (net)
 

Forscher
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
FingerabdruckBiometrie
Synonyme