Berg, eisenfarbener  Ich schaute einen großen, eisenfarbenen Berg. Auf ihm saß ein Mann in solch leuchtendem Glanze, daß mich diese Helligkeit blendete. Aus seinen beiden Seiten erhob sich je ein leuchtender Schatten, die sich beide wie Flügel von ungeheurer Größe ausdehnten.

Am Fuße des Berges stand vor dem Manne eine Gestalt, die um und um voll Augen war. Ob sie die Figur eines Menschen hatte, konnte ich infolge der Menge der Augen nicht unterscheiden. Vor dieser Gestalt war eine andere. Sie hatte das Aussehen eines Knaben, war in ein matthelles Gewand gehüllt und hatte weiße Schuhe an. Über dessen Haupt stieg von dem Manne, der auf dem Berge saß, ein solches Strahlen hernieder, daß ich das Antlitz des Knaben nicht anschauen konnte. Von dem auf dem Berge Sitzenden gingen außerdem viele lebendige Funken aus, welche die beiden Gestalten in großer Anmut umflogen. An dem Berge sah ich zahlreiche Fenster, in denen blasse und weiße Menschenköpfe erschienen. - (bin) 

Berg


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Eisen

 

Synonyme