epissen   John drehte sich zu mir um und sagte: »Wir haben dich hier auf der Veranda gelassen, weil wir Angst hatten, du würdest überall in den Zimmern umherpissen!« Alle lachten sehr laut.

»Was war los mit mir?« fragte ich. »Habe ich .. .«

»Hast du ?« machte mich John nach. »Wir wollten es nicht sagen, aber Don Jüan sagt, daß wir es dir ruhig erzählen können. Du hast meinen Hund bepißt.« »Was habe ich gemacht?«

»Du glaubst doch nicht, daß der Hund rannte, weil er Angst vor dir hatte, oder? Der Hund rannte, weil du ihn bepißt hast.« Alle lachten wieder. Ich versuchte, einen der jungen Männer zu fragen, aber sie lachten alle, und er verstand mich nicht. John erzählte weiter: »Aber mein Hund stand dir nicht nach; er hat dich auch angepißt!«

Es war offenbar sehr komisch, denn alle, auch Don Jüan, brüllten vor Lachen. Als sie sich beruhigt hatten, fragte ich sie ernsthaft: »Stimmt das wirklich? Ist das wirklich passiert?« Immer noch lachend, antwortete John: »Ich schwöre es, mein Hund hat dich wirklich angepißt.«

Als wir zu Don Juans Haus zurückfuhren, fragte ich ihn: »Ist das alles wirklich passiert, Don Juan?«

»Ja«, sagte er, »aber sie wissen nicht, was du gesehen hast. Ihnen ist nicht klar, daß du mit ›ihm‹ gespielt hast. Aus diesem Grunde habe ich dich nicht gestört.«

»Aber ist diese Sache mit dem Hund wahr, daß wir uns gegenseitig angepißt haben?«

»Es war kein Hund! Wie oft muß ich dir das noch sagen ? Das ist der einzige Weg, es zu verstehen. Es ist der einzige Weg! ›Er‹ war es, der mit dir gespielt hat.«

»Wußtest du, daß all dies passiert ist, bevor ich dir davon erzählt habe ?«

Er zögerte einen Augenblick, bevor er antwortete. »Nein, nachdem du mir davon erzählt hast, erinnerte ich mich an dein merkwürdiges Aussehen. Ich vermutete nur, daß alles mit dir in Ordnung war, weil du nicht erschrocken schienst.«

»Hat der Hund wirklich mit mir gespielt, so wie sie es sagen?«

»Verdammt! Es war kein Hund!«  - Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. Frankfurt am Main 1980

 

Anpissen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme