elecken  Tiberius  hatte die Gewohnheit, auch verheiratete Frauen, und zwar aus den vornehmsten Familien, frech zu mißbrauchen. Am klarsten bewies dies das traurige Schicksal einer Frau namens Mallonia. Sie war ihm zugeführt worden, hatte sich aber energisch seinen Zudringlichkeiten widersetzt. Darauf gab sie Tiberius den öffentlichen Anklägern preis und ließ selbst vor Gericht nicht ab, sie zu fragen, ob sie sich jetzt eines anderen besonnen habe. Da stürzte die Frau aus dem Gerichtssaal, eilte nach Haus und stieß sich den Dolch ins Herz, nachdem sie vorher noch ihm, „dem alten, stinkenden Bock", mit lautet Stimme seine Perversitäten vorgeworfen hatte. Daher wurden bei den nächsten Theatervorstellungen in dem Schlußstück eines Atellanenspiels die Worte: „Der alte Bock beleckt den Ziegen die Natur" mit großem Beifall als Anspielung auf ihn aufgenommen und verbreitet.  - (sue)
 
 

Lecken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme