eischlafzahl ist die Zahl der Beischlafakte, die zur Erfüllung der ehelichen Pflicht gehört. Die bekanntesten diesbezügl. Bestimmungen, die hauptsächlich vom gesundheitlichen Standpunkt gefaßt wurden, sind: die Bestimmung Solons (3 mal im Monat) und Luthers (2 mal in der Woche). - (erot)

Beischlafzahl (2)  Ein Mann kommt abends nach Hause. Zu seiner Frau sagt er: «Pack mir meinen Koffer, ich verreise.» - «Du verreist?» - «Ich reise nach Äthiopien.» - «Nach Äthiopien?» -«Ja. Dort werden Leute gesucht, die die Frauen vögeln sollen, wenn die Männer im Krieg sind. Für jede Nummer gibt es zwanzig Francs.» - «Ach! Dann verreise ich auch.» - «Wieso du? Du hast mit der Sache doch gar nichts zu tun.» - «Doch. Ich komme mit, um zu sehen, wie du mit vierzig Francs im Monat auskommst.» - (leau)

Beischlafzahl (3)  Einmal am Tag? Einmal in der Woche? Zweimal in der Woche? Dreimal am Tag? Wie wäre das? Einmal im Monat? Viermal im Monat? Das heißt einmal in der Woche. Dreimal im Monat? Das heißt sechsunddreißigmal im Jahr. Zwölfmal im Jahr? Das heißt einmal im Monat. Zu wenig? Wievielmal denn in der Woche? Siebenmal in der Woche? Das heißt einmal am Tag. Auch am Sonntag? Wollen wir den Sonntag auslassen? Oder den Montag? Wollen wir den Mittwoch auslassen? Und auch den Samstag? Fünfundzwanzigmal im Monat? Gleichvielmal im Februar wie im März? Gleichvielmal im März wie im Mai? Im Mai ist Frühling. Auch im April ist Frühling. Im Herbst läßt man nach? Oder steigert man? Und im August? Der August ist aber keine Jahreszeit, sondern ein Monat. Macht das nichts aus? Dreißigmal im August? Das heißt einmal am Tag für einen Monat? Ist im Tag auch die Nacht inbegriffen? Wo beginnt man mit Zählen? Bei der Mitternacht oder beim Mittag?  - (prot)

Beischlaf Zahlen Regeln
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme