einbauch  Aber ehe ich den Mond wieder verlasse; muß ich euch doch auch erzählen, was ich während meines dortigen Aufenthalts neues und ausserordentliches bemerkt habe. Das erste ist, daß die Seleniten nicht von Weibern sondern von Männern gebohren werden; denn hier heurathen die Männer einander, und das weibliche Geschlecht ist ihnen etwas so unbekanntes, daß sie nicht einmal einen Nahmen in ihrer Sprache dafür haben. Ihre Einrichtung ist diese:

jeder Selenit wird geheurathet bis er fünf und zwanzig Jahre alt ist, von dieser Zeit an aber heurathet er selbst. Ihre Leibesfrucht tragen sie nicht wie die Weiber bey uns, sondern in der Wade. Sobald ein junger Selenit empfangen hat, fängt ihm die Wade an dicker zu werden; einige Zeit darauf wird die Geschwulst aufgeschnitten, und man zieht die Kinder todt heraus: sobald sie aber mit offnem Munde an die freye Luft gebracht werden, fangen sie an zu leben. Ich vermuthe daß das Griechische Wort Beinbauch [Wadenbauch] sich von diesem Volke herschreibt, und sich auf diese sonderbare Eigenschaft bezieht, ihre Kinder, anstatt im Leibe, in der Wade zu tragen. - (luege)

Geburt Bauch Bein
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme