Begegnung, überirdische    Der Brenner hat sich auch gefreut, dass er am Senkgrubenboden einen Bekannten getroffen hat. Aber nicht dass du glaubst, den Knoll. Weil nach fast vierzig Stunden in einer Senkgrube - weißt du, was ich meine? Da hat der Mensch normalerweise schon mehr die Statur einer Mücke, mehr zartes Flügelgewebe als Beine und Arme, mehr ewiger Kreislauf als plumpe Formvollendung.

Jetzt wer war es, wenn es nicht der Knoll war? Pass auf, ob du es glaubst oder nicht, der Brenner hat auf dem Boden der Senkgrube den lieben Gott getroffen. Das war natürlich eine Überraschung, frage nicht. Also für den Brenner eine Überraschung, für den lieben Gott natürlich nicht. Der hat nett herübergelächelt vom anderen Rand der Senkgrube, der dem Brenner jetzt so weit entfernt vorgekommen ist wie der andere Beckenrand im Straßganger Schwimmbad. Aber trotzdem kein Zweifel, wer der Mann war. Schon allein, wie der geleuchtet hat. Überirdisch Hilfs-ausdruck! Das war ein Hallo beim Brenner, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Weil erstens hätte er nie damit gerechnet, dass er überhaupt einmal dem lieben Gott begegnet, und wenn schon, dann in einer schönen Umgebung, mit Trompeten, mit Posaunen, mit Kerzenlicht, mit Menü, mit Jungfrauen und und und. Aber nein, hat der Brenner gedacht, und er hat immer wieder hinschauen müssen, so sehr hat ihn die Begegnung in diesem unpassenden Rahmen überrascht: Ausgerechnet in einer Senkgrube, zwei Meter von Scheiße bedeckt, begegne ich dem lieben Gott. Aber interessant. Den Brenner hat der Überraschungsbesuch nicht nervös gemacht. Auch nicht, wie der liebe Gott jetzt näher gekommen ist. Und du darfst eines nicht vergessen. Der ist wahnsinnig schnell näher gekommen, der hat sich schneller bewegt als ein Licht in der Finsternis. Und je näher er gekommen ist, umso besser ist es dem Brenner gegangen. Weil der liebe Gott natürlich eine Ausstrahlung, frage nicht. Dem war die schlechte Umgebung vollkommen egal. Das hört man ja immer wieder, die richtigen Berühmtheiten sind unkompliziert. Bestes Beispiel jetzt der liebe Gott. Der hat nur gelächelt, wie der Brenner gesagt hat: »Gibt es dich also doch!«   - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Begegnung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme