efangenheit  Sie redeten nie darüber, weder um einander ein plötzliches Gelüst mitzuteilen, noch um sich über ein besonders beglückendes Schäferstündchen auszusprechen, bei dem sie mehr als sonst ihre Lust gefunden hatten. Wenn Haudouin ausnahmsweise von seinen Gewohnheiten und Grundsätzen abwich und sein Weib am hellichten Tage karessiert hatte, waren sie lange nachher beide noch leicht befangen, als hätten sie etwas Schlimmes begangen. Nicht nur machten sie sich Vorwürfe, weil sie diese Augenblicke ihrer Arbeit gestohlen hatten, sondern es verstieß ihrer Ansicht nach ebenso sehr gegen den gesunden Menschenverstand, als wenn sie am heiterhellen Mittag zum Hexentanz gegangen wären. Sie legten größeres Interesse für anderer Leute verliebtes Treiben an den Tag als für ihr eigenes, und darüber redeten sie oft und gern und in einer reichlich ungeschminkten Sprache. Dieses wohlige Sichgehenlassen kam  daher, daß sie sich dann in der Rolle eines Sittenrichters vorkamen.  - Marcel Aymé, Die grüne Stute. Reinbek bei Hamburg 1964 (rororo 402, zuerst 1932)
 
 

Hemmung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme