Beelzebub   »Gibt es denn hier gar keinen Dämon, keinen Satan, keinen Beelzebub?«

»Ich merke, daß deine Laune sich bessert. Über diese Leute hört man nur Fabeln, keinerlei sichere Nachrichten. Vielleicht ist gar niemand da. Man hat den Eindruck, daß die Hölle eine Gegend ist wie etwa die Romagna oder Cornwall. Verwaltungsmäßig irgendwie vernachlässigt. Wer sagt uns denn aber, daß dies die Hölle ist? Und wenn es nicht die Hölle ist, dann brauchen wir uns auch nicht zu wundern, daß hier kein Beelzebub wohnt.«

»Du hast aber doch gesagt, daß wir vielleicht schon als Lebende in der Hölle waren - da gab es ja auch keinen Beelzebub.«

»Dann kann es die Hölle also entweder auch ohne Beelzebub geben, oder weder eins noch das andere ist die Hölle. Wenn wir aber auf dem Beelzebub bestehen, dann gibt es vielleicht überhaupt keine Hölle.«  - (hoelle)

Beelzebub (2)

- N. N.

 

Unterteufel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme