Baumeln  Es ist sehr bedeutsam, daß niemand von uns in. unserer alltäglichen Weltanschauung wirklich kopernikanisch denkt. Können wir uns eine Szene, feierlich stiller Bergeinsamkeit denken, in der versunken ein Prophet sitzt, und dann dessen eingedenk werden, daß die ganze Szenerie mit einer Geschwindigkeit von neunzehn Meilen in der Sekunde herumwirbelt? Können wir uns mit der Vorstellung eines mächtigen Königs, der ein feierliches Edikt erläßt, abfinden, wenn wir bedenken, daß er grundsätzlich erst einmal mit dem Kopf nach unten im Raume baumelt? Man konnte eine seltsame Fabel schreiben von einem Manne, der mit dem kopernikanischen Blick gesegnet oder geschlagen wäre, und alle Menschen auf der Erde sähe wie Eisenspäne, die am Magneten kleben. Es wäre einzigartig, sich vorzustellen, wie die Ansprache eines aggressiven Egoisten wirken würde, welcher die Unabhängigkeit und Göttlichkeit des Menschen, verkündet, wenn man ihn sehen konnte, wie er an seinen Schuhsohlen vom Planeten herabhängt. - G. K. Chesterton, Verteidugung der Planeten, nach (enc)
 
 

Hängen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme