auch einziehen  Monsieur Traum verläßt das Bett und zieht seine Badehose an, um sein morgendliches Bad zu nehmen.

Er sagt so lange ich mich erinnern kann habe ich mich immer bemüht meinen Bauch einzuziehen, und ich mache es immer noch. Ich bin also kokett geblieben. Was bedeutet, daß ich gefallen möchte. Aber wem? Meiner Haushälterin?

Der Gedanke bringt ihn zum Lachen.

Meiner Nichte, die mich alle Jubeljahre mal besucht? Das wäre die Anstrengung nicht wert.

Wem dann? Dem Briefträger?

Auch der Gedanke bringt ihn zum Lachen.

Kurzum er geht zum Strand hinunter.

Dann zuckt ihm ein anderer Gedanke durch den Kopf. Kein Gedanke, ein Bild. Das der Blinden mit den Lockenwicklern. Wem will sie gefallen? Ist das nicht unbegreiflich? Es sei denn, ihre Umgebung lege Wert darauf, daß sie ihr gefalle? Oder daß sie glaube, ihr zu gefallen?

Diese Fragen stehen durchaus miteinander in Zusammenhang. Die Blinde mit den Lockenwicklern und der Alte, der seinen Bauch einzieht, zwei klägliche Offenbarungen der Natur.

Am Strand trifft Monsieur Traum den Briefträger, der ebenfalls sein morgendliches Bad nehmen will. Sie kennen sich seit ewigen Zeiten und seit ewigen Zeiten erzählt der Briefträger die gleichen Witze. Er hat sich äußerlich so verändert, denkt Monsieur Traum, daß ich, wenn ich ihn nicht seit ewigen Zeiten kennen würde und er nicht seit ewigen Zeiten die gleichen Witze erzählte, ihn nicht wiedererkennen würde. Er zieht seinen Bauch nicht ein.   - (rp2)

 

Bauch Eitelkeit Verbergen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme