armherzigkeit       Ich arbeitete bei Sullivan in Widnes, besser bekannt als die Britischen Alkali-Chemie-Werke. Ich arbeitete in einer Halle und mußte den Hof überqueren. Es war zehn Uhr abends, und es gab ringsum keine Beleuchtung. Als ich über den Hof ging, fühlte ich, wie etwas mein Bein packte und abdrehte. Ich wurde bewußtlos, ich wußte ein oder zwei Tage lang nicht, was mir geschah. Am darauffolgenden Sonntagabend kam ich zu mir und entdeckte, daß ich im Hospital lag. Ich fragte die Krankenschwester, was mit meinen Beinen wäre, und sie sagte mir, beide Beine seien ab.

Auf dem Hof befand sich ein in den Boden gelassenes stationäres Kurbelgetriebe, das Loch war 18 Zoll lang, 15 Zoll tief und 15 Zoll breit. Das Kurbelgetriebe drehte sich in dem Loch mit drei Umdrehungen in der Minute. Es gab keine Umzäunung oder Abdeckung über dem Loch. Seit meinem Unfall haben sie das Getriebe völlig stillgelegt und das Loch mit einem Stück Eisenblech zugedeckt ... Sie gaben mir 25 Pfund. Sie sahen das nicht als Entschädigung an; sie sagten, es sei nur wegen der Barmherzigkeit. - Jack London, Die Menschen des Abgrunds. Dortmund 1974 (zuerst 1903)

 

Gefühle, moralische

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Unbarmherzigkeit

Synonyme