abstesel  Aufs erst, bedeut der Eselskopf den Papsts... Denn gleichwie sich ein Eselskopf auf ein Menschenleib reimet; so reimet sich auch der Papst zum Haupt über die Kirche...

Bapstesel, nach Lukas Cranach

Der Papstesel ist an ihm selbs ein scheußlich, häßlich, greulich Bilde, und je länger mans ansiehet, je schrecklicher es siehet. Aber nichts ist so überaus schrecklich daran, als daß Gott selbst solch Wunder und ungeheuer Bilde gemacht und offenbaret hat. Denn wo es ein Mensch also erdichtet, geschnitzet oder gemahlet hätte, möchte mans wohl verachten oder darüber lachen. Aber weil es die hohe göttliche Majestät selbs geschaffen und dargestellt hat, sollte billig die ganze Welt sich dafür entsetzen und erzittern, als daraus man wohlmerken kann, was er gedenkt und im Sinn hat. Erschrickt doch jedermann, so etwa ein Geist oder Teufel erscheinet, oder ein Gepolter in einem Winkel anricht, welchs doch Kinderspiel ist gegen diesem Greuel, darinnen Gott selber öffentlich erscheinet, und sich so grausam erzeigt...

Mönchskalb
Mönchskalb

Die prophetische Deutung dieses Münchskalbs will ich dem Geist lassen; denn ich kein Prophet bin: ohn daß gewiße ist, der gemeinen Deutung nach, in allen Wunderzeichen, daß dadurch ein groß Unfall und Veränderung zukünftig Gott zu verstehen gibt; der sich auch gewißlich Deutschland versehen mag. Welche aber dieselben seien, und wie es zugehen werde, gebührt den Propheten zu sagen. Mein Wunsch und Hoffnung ist, daß der jüngst Tage sei; denn der Zeichen bisher viel aufeinander fallen, und gleich alle Welt in einer großen Woge stehet, die ohn großen Wandel nicht kann abgehen: dazu das evangelische Licht so helle aufgangen, welchem allemal groß Veränderung, umb der Ungläubigen, gefolget hat... Als thät er vorzeiten auch, da er Dan. 8. den großen König Alexander durch ein Ziegenbock ließ bedeuten: damit er anzeiget, über die prophetische Deutung des zukünftigen Falls, was die Griechen für ein Volk wären, nemlich geile und fürwitzige Leute, wie die Geisen sind, die sich mit ihrer Vernunft hoch zu steigen, und allerlei vermaßen. Also hat er auch hie im Münchkalb über die prophetische Deutung anzeigt, was die Münche für Leute sind und vielleicht auch, daß solcher Unfall über die Welt kommen werde, umb der Geistlichen Missethat willen, die durch ihr fleischliche Lehre den Glauben vertilget, und die Welt zu Kalbfleisch gemacht haben. Ein anderer gebe die prophetische Deutung: ich will mein Münchkalb meinem Stand zu Dienst deuten: das Pfaffenkalb findet auch wohl seinen Deuter... - Luther und Melanchthon 1523, nach (bisch)

Esel Papst
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme