Bande, Ganze Kaputte  Rachel, unterwegs, um Esther zu suchen, kam erst sehr spät zur Party. Während sie die sieben Etagen zum Speicher hochstieg, kam sie - an jedem Treppenabsatz, wie Grenzwachen - vorbei an schmusenden Pärchen, hoffnungslos betrunkenen Figuren, grüblerischen Typen, die in Taschenbüchern lasen, die sie in Raouls, Slabs und Melvins Bibliothek gestohlen hatten, und geheimnisvolle Anmerkungen hineinschrieben; und alle sagten ihr, welchen Spaß sie doch versäumt hätte. Worin dieser Spaß bestand, erfuhr sie, bevor sie sich noch ganz in die Küche gezwängt hatte, wo alle guten Leute waren.

Melvin sang in einem improvisierten Folksong zur Gitarre, ein wie menschenfreundlicher Kerl doch sein Budengenosse Slab sei; er pries ihn als a) Neo-Wobbly und eine Reinkarnation Joe Hills, b) den größten Pazifisten der Welt, c) den Wurzelrüben-Südstaat-ler der amerikanischen Geschichte und d) als militanten Gegner von Faschismus, Privatkapital, der Republikanischen Administration und Westbrook Peglers.

Während Melvin noch sang, unterrichtete sie Raoul mit einer Art Marginalglosse über die Ursache von Melvins Lobesarie. Slab hatte offenbar gewartet, bis der Speicher gerammelt voll war, hatte sich dann auf seine Marmortoilette geschwungen und um Ruhe gebeten.

»Esther ist schwanger«, verkündete er, »und braucht dreihundert Eier, damit sie nach Kuba fahren und es wegmachen lassen kann.« Hurra rufend, warmherzig, von einem Ohr zum anderen grinsend und betrunken griff die Ganze Kaputte Bande tief in die Taschen, und die Quelle allgemeiner Menschlichkeit sprudelte hoch mit losem Kleingeld, zerknitterten Scheinen und ein paar U-Bahn-Münzen. Slab sammelte alles in einen alten Tropenhelm, der mit griechischen Lettern bemalt war; ein Überbleibsel von einem Fest vor Jahren, als er noch Student war.

Überraschenderweise kamen 295 Dollar und ein paar Cent zusammen. Mit großartiger Geste holte Slab einen Zehner aus der Tasche, den er vor einer Viertelstunde von Fergus Mixolydian gepumpt hatte. Fergus hatte gerade ein Stipendium der Ford-Foundation erhalten und hing mehr als heimwehvollen Träumen über Buenos Aires nach, mit dem kein Auslieferungsabkommen bestand.   - (v)

 

Bande

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme