Bahre   Er wirkte mindestens sieben Fuß lang. Seine Decke war herabgeglitten, und sein Körper kam jämmerlich und abstoßend zum Vorschein, wie aus einem Grabtuch gewickelt. Ich konnte sehen, wie die Knochen seines Brustkorbes in Bewegung gerieten, wie er seine Armknochen schwenkte. Es war, als schüttele ein beseeltes, aus altem Elfenbein geschnitztes Bild des Todes drohend seine Hand über eine reglose Menschenmenge aus dunkel schimmernder Bronze. Ich sah, wie er weit den Mund aufriß - das verlieh ihm ein gräßlich unersättliches Aussehen, so als hätte er alle Luft, die ganze Erde, alle Menschen, die da vor ihm standen, verschlingen wollen. Eine tiefe Stimme drang schwach an mein Ohr. Er muß gebrüllt haben. Er sank plötzlich zurück. Die Bahre schaukelte, die Träger stolperten weiter, und fast gleichzeitig bemerkte ich, daß die Scharen der Wilden ohne jede sichtbare Rückzugsbewegung verschwanden, so als hätte sie der Wald, der diese Wesen so unvermittelt ausgespien, wieder eingesogen, wie beim tiefen Atemholen die Luft eingesogen wird.    - Joseph Conrad, Herz der Finsternis. Frankfurt am Main 1968

Bahre (2)

- Bizarre Museum

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme