Backschaft  Die 1. Backschaft setzte sich in der Hauptsache aus den ersten Männern des Batteriedecks zusammen, die sich in einer verzeihlichen Eitelkeit den „Zweiundvierzigpfünderklub" nannten, womit sie sagen wollten, daß sie einer wie der andere Burschen von großem geistigem und körperlichem Kaliber waren. Ihr Tischtuch hatte einen guten Platz. An ihrer Steuerbordseite befand sich die Messe Nr. 2, zu der mehrere seltene Spaßvögel und Lebemänner gehörten, die über ihrer Pökelkost lustig und feinschmeckerisch geworden und als die „Gesellschaft zur Vertilgung von Rind- und Schweinefleisch" bekannt geworden waren. Auf der Backbordseite befand sich die Backschaft Nr. 31, die ganz aus Vortoppmännern bestand, eine verwegene, draufgängerische Schar von Kriegsschiffmatrosen, die sich die „Kap-Hoorn-Schnaufer" und „Neversink-Unbesiegbaren" nannten. Gegenüber lag eine der Marinesoldatenbackschaften, in der sich die Aristokratie des Marinekorps befand, die beiden Korporale, der Tambour und der Pfeifer und etwa sechs oder acht ziemlich vornehme Gefreite, reinblütige Amerikaner, die in den Seminolenkriegen in Florida gedient hatten und nun ihre Pökelkost mit Geschichten von wilden Überfällen in den Everglades würzten. Einer von ihnen berichtete eine überraschende Geschichte von einem Handgemenge, das er eines Morgens zwischen Tagesanbruch und Frühstück mit dem Indianerhäuptling Osceola ausgefochten hatte. Dieser schneidige Gefreite brüstete sich auch damit, er könne einem auf eine Entfernung von zwanzig Schritt einen Span zwischen den Zähnen wegholen und bot sich an, jeden Betrag darauf zu wetten. Da er aber niemanden fand, der den Span halten wollte, so blieb seine Behauptung unwiderlegt.    - (weiss)
 
 

Tischgemeinschaft Mannschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme