Bacchuszug  Bacchus rückt' in die Feldschlacht auf einem prächtigen Wagen,-von drei Jochen junger Pardel gezogen. Sein Antlitz war wie eines jungen Kindes, zum Zeichen, daß kein guter Zecher jemals alt wird; rot wie ein Cherub, nicht ein einigs Barthaar am Kinn. Am Haupte führt' er spitzige Hörner und darauf eine schöne Kron von Rebenblättern und Trauben, auch ein karmesinrot Käppiein, und an seinen Füßen güldne Bundschuh.

In seinem Zug war nicht ein einiger Mann zu sehn; all seine Truppen und ganze Leibwach' waren Bassariden, Evanten, Euhyaden, Edoniden,Trieteriden, Mirnallonen, Ogygien, Mänaden, Thyaden, Bacchiden, tolle, wütende, verrückte Weiber mit Drachen gegürtet und zischenden Schlangen statt der Gürtel, mit wild im Winde flatterndem Haar, Stirnbinden von Ranken, angetan mit Hirsch- und Geißfell, in den Händen kleine wie die Zirbelnuß gestalte Tyrsusstäblein, Streitaxt und Zinken schwingend und besondre leichte Schildlein die, noch so sanft berührt, ein laut Getöse gaben, die sie notfalls statt Tambourinen und Pauken schlugen. Deren Zahl war Siebenzigneuntausendzweihundertsiebenundzwanzig.

Die Vorhut ward vom Silenus befehligt, einem Mann, auf den er sein Zutraun setzt', und dessen Tugend, Heldenmut und Klugheit er in vielen Fällen zuvor schon treu bewährt erfunden. Dies war ein klein, alt, krummes, schlottrigs, schmerbauchichs, sattellastigs Männlein, mit großen aufgereckten Ohren, einer spitzigen Adlernas und großen struppigen Augenbraunen. Es ritt auf einem Eselshengst, führt' in der Faust einen Stock zur Stütz, um auch mit wacker drein zuhaun, wenns abzusitzen galt, und war in eine gelbe Jupp gekleidet nach Weiberart. Sein Heer bestand aus jungem Bauernvolk, gehörnt wie Geißböck, wie die Löwen grimmig, fasernackend, allzeit singend und Cordax tanzend: Tityrn und Satyrn hieß man sie: an Zahl Achtzigfünftausend, zwei Schock und dreizehn.

Pan führt' den Nachtrab an, ein wilder erschrecklich mißgestalter Kerl. Denn an dem untern Leibe glich er euch einem Bock; die Schenkel waren ganz zottig; himmelstarrende Hörner hätt er am Kopf; sein Angesicht wie Feuer rot, mit mächtig langem Bart daran; ein kühner, kecker, dreister Kerl, und sehr geschwind zum Zorn zu reizen. In der Linken trug er eine Flöt, in der rechten Hand einen Hakenstock: sein Troß bestand desgleichen aus Satyrn, Faunen, Sylvanen, Aegipanen, Argipanen, Lemuren, Laren, Irrwischen und Kobolten, achtundsicbzigtausendeinhundertvierzehn an der Zahl. Ihr allgemeines Feldgeschrei und Losung war das Wort Evohe.   - (rab)

 

Bacchus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme