Babyschmeißen  »Da! Jetzt kannst du ihn halten, wenn du magst!« sagte die Herzogin zu Alice und warf ihr das Baby zu. »Ich muß mich zurechtmachen für die Croquetpartie bei der Königin«, und damit eilte sie aus dem Zimmer. Die Köchin warf ihr beim Hinausgehen noch eine Bratpfanne nach, verfehlte sie aber um weniges.

Alice konnte das Baby nur mit einiger Mühe in ihren Armen auffangen, denn es war sehr merkwürdig gewachsen, und seine Arme und Beine gingen nach allen Richtungen. »Wie bei einem Seestern«, dachte sich Alice. Das arme, kleine Ding schnarchte wie eine Lokomotive, als es bei Alice landete, und krümmte und wand sich zuerst so heftig, daß Alice es kaum festhalten konnte. Sie hatte bald herausgefunden, wie man es am besten im Arm hielt (man mußte es dazu zu einer Art Knoten schürzen und es dann an seinem rechten Ohr und seinem linken Fuß fest umklammern, damit es nicht wieder aufging), und trug es sogleich hinaus ins Freie. »Wenn ich das Kind nicht mitnehme«, dachte sie sich, »haben die es bestimmt in zwei oder drei Tagen umgebracht; wäre das nicht glatter Mord, wenn ich es zurückließe?« Den letzten Satz hatte sie laut gesagt, und das kleine Ding grunzte zur Antwort (zu niesen hatte es inzwischen aufgehört). »Grunz nicht«, sagte Alice; »das ist keine schickliche Art, sich auszudrücken.«

Wieder grunzte das Baby, und Alice sah ihm besorgt ins Gesicht, um zu sehen, ob ihm etwas fehlte. So viel stand fest: seine Nase war sehr lang und aufgeworfen, eigentlich mehr wie ein Rüssel als eine rechte Nase; und auch seine Augen waren für ein Baby überaus klein geworden — alles in allem wollte Alice sein Aussehen gar nicht gefallen. »Aber vielleicht hat es bloß geschluchzt«, dachte sie und sah nach seinen Augen, ob darin vielleicht Tränen standen.
Nein, Tränen waren da keine. »Wenn du etwa zu einem Ferkel werden willst, mein Kleines«, sagte Alice ernsthaft, »dann will ich mit dir nichts mehr zu schaffen haben. Sieh dich vor!« Das arme, kleineWesen schluchzte wicder(oder grunzte - das ließ sich einfach nicht entscheiden), und so liefen sie zusammen eine Zeitlang schweigend weiter. Alice begann sich schon zu fragen: »Was soll ich nur mit diesem kleinen Ding anfangen, wenn ich heimkomme?*, da grunzte es schon wieder, und zwar so kräftig, daß Alice ihm recht verstört ins Gesicht sah. Diesmal konnte kein Zweifel mehr sein: in ihren Armen lag ganz einfach ein kleines Ferkel, und Alice fand es lächerlich, sich noch länger mit ihm abzuschleppen.

Sie setzte das kleine Geschöpf also auf die Erde und war recht erleichtert, als es still durch den Wald davontrabte. »Als Kind wäre es später doch nur grundhäßlich geworden«, sagte sie sich, »aber als Schwein macht es sich, glaube ich, ganz hübsch.« Und sie stellte sich andere Kinder in ihrer Bekanntschaft vor, die sich als Schweinchen gut machen würden.   - Lewis Carroll, Alice im Wunderland. Frankfurt am Main 1970 (IB 896, zuerst 1865)

Werfen Säugling


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme