uszug Ich hörte es durch die Hauswand, ein fortdauerndes Geräusch, mehr Bewegung als Geräusch, ein dumpfes Rumoren einer Unmenge von Dingen, so als würden alle meine Möbel gerüttelt, verrückt, leise geschoben.

Oh, ich zweifeite noch ziemlich lange Zeit an der Verläßlichkeit meines Gehörs. Aber nachdem ich mein Ohr an einen Fensterladen gelegt hatte, um den befremdlichen Aufruhr in meiner Behausung deutlicher zu erkennen, war ich fest überzeugt, daß da drinnen etwas Unnatürliches, Unbegreifliches geschah. Ich hatte keine Angst, ich war ... wie soll ich es ausdrücken ... fassungslos vor Staunen. Ich lud meinen Revolver nicht - ich fühlte genau, daß ich ihn nicht brauchte. Ich wartete.

Ich wartete lange, zu keinem Entschluß imstande, klar im Geist, aber furchtbar beklommen. Ich wartete stehend, immer diesem Lärm lauschend, der anschwoll, der für Momente eine wilde Intensität annahm, der ein Grollen der Ungeduld, des Zorns, des mysteriösen Aufruhrs zu werden schien.

Auf einmal dann, beschämt über meine Feigheit, zog ich mein Bund Schlüssel hervor, wählte den benötigten, steckte ihn ins Schloß, drehte zweimal um und stieß mit aller Kraft die Tür auf, so daß der Flügel gegen die Wand schlug.

Der Schlag hallte wie ein Flintenschuß, und siehe, dem Detonationslärm antwortete aus meinem Haus von unten bis oben ein ungeheurer Tumult. Das kam so plötzlich, so entsetzlich, so betäubend, daß ich einige Schritte zurückwich und den Revolver aus seiner Hülle zog, wiewohl ich weiterhin fühlte, er war nutzlos.

Wieder wartete ich, oh! kurze Zeit nur. Ich hörte jetzt ein außergewöhnliches Trappeln auf den Treppenstufen, den Parkettböden, den Teppichen; ein Getrappel nicht etwa von Schuhen, menschlichen Füßen, sondern von Holzfüßen und Eisenfüßen, die wie Zimbeln vibrierten. Und plötzlich sah ich einen Sessel, meinen großen Lesesessel, über die Türschwelle getanzt kommen. Er bewegte sich in den Garten. Andere Sessel, die aus meinem Salon, folgten, dann die niedrigen Kanapees, wie Krokodile sich auf ihren kurzen Pranken schleppend, dann mit Ziegensprüngen alle Stühle und die kleinen Schemel, die wie Hasen hopsten.

Oh! das Grauen! Ich wich zurück in ein Gebüsch, wo ich geduckt diesem Auszug meiner Möbel zuschaute, denn sie liefen alle eins nach dem anderen davon, schnell oder langsam, je nach Gestalt und Gewicht. Mein Flügel, mein großer Flügel, schoß im Galopp eines durchgehenden Pferdes vorbei, einen Wirrwarr von Tönen in der Flanke, die kleinsten Gegenstände glitten über den Kies wie Ameisen, die Bürsten, das Kristall, die Trinkschalen, in denen der Mondschein phosphoreszierte wie Glühwürmchen. Die Stoffe schleiften sich, zu Lachen gebreitet, wie Meereskraken. Ich sah meinen Schreibtisch kommen, ein kostbares Möbel aus dem vergangenen Jahrhundert, das alle Briefe barg, die ich je erhalten hatte, die ganze Geschichte meines Herzens, eine alte Geschichte, unter der ich so sehr gelitten hatte! Auch all meine Photographien lagen darin.

Plötzlich hatte ich keine Angst mehr, ich stürzte hin und packte ihn, wie man einen Dieb ergreift, wie man eine Frau ergreift, die fliehen will; aber er folgte unaufhaltsam seinem Lauf, und trotz aller Anstrengung, trotz meines Zorns konnte ich seinen Marsch nicht einmal verlangsamen. Verzweifelt widersetzte ich mich der furchtbaren Kraft und warf mich zu Boden, um dagegen anzukämpfen. Da rollte, schleifte der Tisch mich mit über den Sand, und schon kamen andere Möbel, die auf mich losstampften, mir die Beine zertraten und quetschten; und als ich ihn losließ, schossen die anderen über meinen Körper hinweg wie eine Schwadron Kavallerie über einen verlorenen Soldaten.

Verrückt vor Entsetzen, konnte ich mich endlich aus der Hauptallee retten und wieder unter den Bäumen verstecken, um zu sehen, wie auch die nichtigsten Dinge, die kleinsten, bescheidensten, die am wenigsten von mir beachteten, verschwanden.

Dann hörte ich fern aus meinem Haus, das nun wie ein leeres Gebäude hallte, ein furchtbares Krachen von schließenden Türen. Sie krachten von oben bis unten, bis endlich auch die Eingangstür, die ich unbedacht selbst zu diesem Auszug geöffnet hatte, zuschlug, die letzte. - (nov)

Umzug
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Vollmond
Synonyme