uswuchs  Wir konnten etwa zwanzig Yards entfernt einen Baum ausmachen, der alle Zweige um seinen Stamm geschlungen hatte, ähnlich wie der Riemen einer Peitsche um ihren Stock gewickelt ist. Das schien uns ein sehr seltsamer Anblick, und wir näherten uns diesem Baume, um einer so außergewöhnlichen Sache auf den Grund zu gehen.

Doch als wir nahe genug herangekommen, wurden wir um keinen Deut klüger; jeder gingen wir um den Baum herum, und nachdem wir dieses große Gewächs umkreist, war unser Staunen nur noch größer.

Plötzlich vernahm ich jetzt aus der Ferne das leise Winseln, das der Nacht voranging, und unvermittelt, so schien mir, winselte der Baum uns an. Das erstaunte und erschreckte mich ungeheuerlich; doch wenn ich auch zurückfuhr, meinen Blick konnte ich nicht von dem Baume wenden; im Gegenteil, ich starrte nur noch gebannter auf ihn; und plötzlich sah ich zwischen den Zweigen, die sich um den Stamm schlangen, ein braunes, menschliches Gesicht zu uns herüberlugen. Da stand ich ganz still, gepackt von jener Angst, die einen für kurze Zeit der Bewegungslosigkeit ausliefert. Dann, noch bevor ich mich wieder gefaßt, sah ich, daß es ein Teil des Baumstammes war; denn ich konnte nicht sagen, wo es endete und wo der Baum begann.

'Dann griff ich den Bootsmann beim Arm; denn ob es nun ein Teil des Baumes war oder nicht, es war Teufelswerk; aber als der Bootsmann es sah, lief er stracks darauf zu und so dicht an den Baum heran, daß er es mit Händen hätte greifen können, und ich merkte, daß ich an seiner Seite blieb. Frau nicht unähnlich; und tatsächlich, sobald ich es wahrnahm, sah ich, daß der Baum einen zweiten Auswuchs hatte, der auf merkwürdigste Weise einem Frauengesicht glich. Dann schleuderte der Bootsmann einen Fluch auf die Seltsamkeit dieses Dinges, und ich fühlte den Arm, den ich hielt, leicht zittern, wie unter einer tiefen Erregung. Dann hörte ich weit in der Ferne wieder das Winseln, und gleich danach ertönte antwortendes Gewimmer aus den Bäumen um uns herum und dazu ein schweres Seufzen. Und bevor ich diese Laute richtig wahrgenommen, winselte der Baum uns wieder an. Und da rief der Bootsmann plötzlich aus, daß er wisse; doch von dem, was er wußte, hatte ich zu jener Zeit keine Ahnung. Und da begann er auch schon, mit seinem Hirschfänger auf den Baum vor uns einzuschlagen und zu Gott zu schreien, Er möge ihn vernichten; und siehe da! - bei seinen Hieben geschah etwas Furchtbares: der Baum blutete wie eine lebendige Kreatur. Dann jaulte er laut und begann sich zu winden. Und plötzlich wurde ich gewahr, daß alle Bäume um uns herum bebten.

Dann stieß George einen Schrei aus und lief zu mir auf die andere Seite des Bootsmannes herum, und ich sah, daß eines der großen kohlkopfartigen Dinger an den Zweigenden hinter ihm her war wie eine bösartige Schlange; und das war grauenhaft, denn das Ding war blutrot angelaufen; aber mit einem Hieb meines Schwertes, das ich dem Jungen abgenommen, trennte ich es ab.   - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Auswuchs (2)

- Richard Müller

Auswuchs (3)  Dem ‹verrückten› Dichter wächst das Gehirn über den Schädel hinaus. Dazu die Sätze aus Rilkes ‹Malte›: ‹Jetzt war es da. Jetzt wuchs es aus mir heraus wie eine Geschwulst, wie ein zweiter Kopf, und war ein Teil von mir, obwohl es doch gar nicht zu mir gehören konnte, weil es so groß war.›  - Gustav René Hocke, Manierismus in der Literatur. Sprach-Alchimie und esoterische Kombinationskunst. Reinbek bei Hamburg 1969 (rde 82/83, zuerst 1959)

 

Wachsen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme