Ausweiskontrolle   Der Kater kam in Bewegung, er sprang vom Stuhl, stellte sich auf die Hinterpfoten, stemmte die Vorderpfoten in die Hüften, öffnete die Schnauze und sagte:

»Ja, ich hab das Telegramm aufgegeben. Was weiter?« Poplawski war wie vor den Kopf geschlagen, Arme und Beine wurden ihm lahm, er ließ den Koffer fallen und sank auf den Stuhl dem Kater gegenüber.

»Ich hab mich wohl deutlich ausgedrückt«, sagte der Kater barsch, »was weiter?«

Aber Poplawski gab keine Antwort.

»Den Ausweis!« schnauzte der Kater und streckte die puschlige Pfote aus.

Poplawski, der keinen klaren Gedanken fassen konnte und nichts mehr sah als die glühenden Funken in den Katzenaugen, riß den Ausweis aus der Tasche wie einen Dolch. Der Kater griff von der Spiegelkonsole eine dicke schwarze Hornbrille, setzte sie auf die Schnauze, was ihm ein noch imposanteres Aussehen verlieh, und nahm Poplawski den Ausweis aus der flatternden Hand.

Ich bin ja neugierig, ob ich in Ohnmacht falle oder nicht, dachte Poplawski. In der Ferne hörte man Korowjew schluchzen, und die Diele füllte sich mit einem Geruch von Äther, Baldrian und noch etwas Scheußlichem.

»Welches Revier hat das Dokument ausgestellt?« fragte der Kater und starrte in den geöffneten Ausweis. Eine Antwort bekam er nicht. »Aha, Revier vierhundertzwölf«, sagte der Kater zu sich selbst und fuhr mit der Pfote über den Ausweis, den er verkehrt herum hielt. »Ja natürlich! Dieses Revier kenn ich, die geben ja jedem Hergelaufenen einen Ausweis. Einem wie Ihnen würd ich nie einen Ausweis geben! Um keinen Preis! Beim ersten Blick auf Ihr Gesicht würd ich mich rundheraus weigern!« Der Kater war so erbittert, daß er den Ausweis zu Boden schleuderte.  - (meist)

 Verwaltung Identifikation Existenz Prüfung Kontrolleur

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme