Außer uns Außer uns. Es ist gewiß sehr schwer zu sagen wie wir zu diesem Begriff gelangen, denn eigentlich empfinden wir doch bloß in uns. Etwas außer sich empfinden ist ein Widerspruch, wir empfinden nur in uns, das was wir empfinden ist bloß Modifikation unserer selbst, also in uns. Weif diese Veränderungen nicht von uns abhängen, so schreiben wir dieses andern Dingen zu die außer uns sind, und sagen, es gibt Dinge, man sollte sagen praeter nos, [vorbei, nächst ....] dem praeter substituieren wir die Präposition extra, das ist ganz etwas anders, das ist wir denken uns diese Dinge im Raume außerhalb unser, das ist offenbar nicht Empfindung, sondern es scheint etwas zu sein was mit der Natur unseres sinnlichen Erkenntnis-Vermögens innigst verwebt ist, es ist die Form unter der uns jene Vorstellung des praeter nos gegeben ist. Form der Sinnlichkeit. - Lichtenberg

Draußen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme